Chronik

Die GuGGenmusik LäGGerli-HaGGer ist ein Basler Fasnachtsverein der den Zweck verfolgt, die Tradition der Basler Fasnacht zu pflegen und zu fördern. Der Verein wurde 1977 im Restaurant Spalenbrunnen in Basel gegründet, die erste aktive Fasnacht fand dann im Jahre 1978 statt. Der Verein besteht ausschliesslich aus männlichen Mitgliedern.

Seit fast 40 Jahren werden wir vom Düsseldorfer Carnevals Comitee eingeladen und nehmen darum seit jeher am Rosenmontags-Umzug und an weiteren Umzügen in der Region (z.B. in Gerresheim) teil. Seit Jahren bestehen so auch Freundschaften zu den Karnevalsvereinen in der Hauptstadt Nordrhein-Westfalens.

Die LäGGerli-HaGGer machen Sujetfasnacht, was bedeutet, dass für jede Fasnacht ein neues Sujet und damit ein entsprechendes Kostüm und eine neue Larve ausgewählt wird. Das kann mitunter auch mal verrückte oder aussergewöhnliche Züge annehmen.

Fasnacht 1977
Die erste Fasnacht 1978

Das Musikrepertoire wechselt ständig bzw. wird ergänzt und reicht vom Gassenhauser zum Achziger Schlager bis hin zur Filmmusik oder modernem Deutschrock.

Nebst dem Stammverein besteht der Grufti-Club. Mitglieder sind aktive oder ehemalige Herren, die sich für den Verein in besonderer Art und Weise verdient gemacht haben. In die Grufti-Club kann man nicht eintreten, in den Club wird man durch die Grufti-Mitglieder eingeladen.

Nebst dem klassischen Fasnachtsbummel führen wir für unsere Aktiven auch einen Herrenbummel im Herbst und ein Weihnachtsessen durch. Des Weiteren führen wir Anlässe wie den Racletteplausch oder das Fondueseminar in unserem Keller durch.

Übrigens haben die LäGGerli-HaGGer ein striktes Markenmerkmal, oder neudeutsch Corporate Design: gemeint sind die vier grossgeschriebenen „G“ im Vereinsnamen. So handelt es sich auch um die offizielle Schreibweise.

In unserer Gugge sind all jene herzlich willkommen, die mit uns die Basler Fasnacht erleben und engagiert und freudig mit uns musizieren wollen. Wichtig ist uns jedoch, dass das Mitglied als Mensch zu uns passt.

Bilder zu unseren Kostümen und Sujets findest Du in unseren Bildergalerien.